Der Wassermann und die Authentizität

Aquarius! - Wir alle kennen den Songtitel aus dem Musical Hair. Aber habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was es mit dem Wassermann auf sich hat? 

 When the moon … Then peace will guide the planets, and love will steer the stars. This is the dawning of the Age of Aquarius! Harmony and understanding, sympathy and trust abounding, no more falsehoods or derision, golden living dreams of visions, mystic crystal revelation, and the mind's true liberation. Aquarius!


Im Musical Hair wird nicht nur der Lebensstil der Hippie-Bewegung beschrieben, sondern die Menschen hatten erkannt und gespürt, dass der Welt eine Zeit des Wandels bevorsteht, und erstmals auch die Hoffnung auf ein neues Zeitalter ausgedrückt.


Das Wassermann-Zeitalter


Die Rede ist also von einem neuen Zeitalter, dem Zeitalter des Wassermanns. Für viele von uns ist das ein alter Hut, manche unter uns haben vielleicht noch gar nichts davon gehört. Ob wir nun an Astrologie glauben oder nicht, ich finde es sehr spannend, die heutige Zeit aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Demnach erleben wir jetzt den Übergang von den Fischen zum Wassermann, der sich über mehrere Jahre zieht. Was heißt das? Was bringt das neue Zeitalter mit sich?

Das Zeitalter des Wassermanns bringt mit sich, dass alles, was früher unter den Teppich gekehrt wurde, heute ans Tageslicht kommt. Die letzten Jahre haben wir das bereits erlebt. Die Presse berichtete von einem Skandal nach dem anderen. Da möchte man den Eindruck gewinnen, dass alles auf der Welt nur noch schlimmer wird. Dem ist nicht so. Nein, vielmehr ist es so, dass die Wahrheit sich zeigt. Alles, was Schein ist, hat kein Bestehen mehr. Es geht um Authentizität. Dass wir die Wahrheit hinter dem Schein erkennen. Das heißt auch, dass wir erkennen, wer wir wirklich sind. Uns selbst erkennen. Und immer mehr zum Ausdruck bringen, wer wir wirklich sind.

Authentisch sein.


Authentizität erfordert, dass wir uns von alten Glaubenssätzen verabschieden. Von Schlussfolgerungen, die wir in unserem bisherigem Leben gezogen haben und die auf diesen alten Glaubenssätzen basieren. Schlussfolgerungen, die uns daran hindern, uns wirklich zu zeigen. Wie oft finden wir uns in einer Rolle wieder? Menschen sind im Job oft ganz anders als im Privatleben. Je nachdem, mit wem wir in Kontakt sind, schlüpfen wir automatisch in eine bestimmte Rolle. Oftmals ganz unbewusst. Was wäre, wenn wir unsere Rollen ablegen?

Sehnen wir uns nicht alle danach, authentisch zu sein? Auszudrücken, was wir wirklich sind, denken und fühlen? Nein zu sagen, wenn wir Nein meinen? Zu uns selbst zu stehen? Unsere Träume zu verwirklichen? Unser volles Potential zu leben?

Was passiert, wenn wir authentisch sind? Wenn wir ehrlich zueinander sind? Wenn wir Grenzen setzen?

Ängste


Wir begegnen unserer Angst. Angst vor Ablehnung. Wenn wir uns zeigen, wie wir wirklich sind, sind wir verletzlich. In unserem bisherigen Leben haben wir womöglich schon einmal Zurückweisung erlebt und daraus die Schlussfolgerung gezogen, dass wir uns besser nicht angreifbar machen.
Oder wir haben Angst zu scheitern. Diese Angst hindert uns, zu tun, was wir wirklich wollen. Stattdessen denken wir nach. Wir drehen uns mit unseren Gedanken im Kreis. Die Situation ändert sich allerdings nicht. Oder wir warten auf den richtigen Zeitpunkt. Und irgendwann stellen wir fest, dass der Zug abgefahren ist. Und der Gedanke daran macht uns wieder Angst!

Die Kraft, die uns am Leben hält


Wir haben in unserem Leben gelernt, Angst zu vermeiden. Damit geben wir aber zugleich auf, was wir eigentlich wollen. Angst hat ihren Sinn. Sie erinnert uns daran, dass wir frei und lebendig sein wollen. Dass wir unsere Träume verwirklichen wollen, unser volles Potential leben wollen. Dass wir ehrliche, respektvolle Beziehungen zu unseren Mitmenschen haben wollen und uns in Liebe begegnen wollen.

Ein Leben ohne Angst gibt es nicht. Angst hält uns am Leben. Wenn wir aufhören, gegen Angst anzukämpfen, können wir sie als Energie für uns nutzen.

Freiheit


Der Umgang mit Angst spielt oft eine zentrale Rolle in meiner Arbeit als Praktikerin der Grinberg Methode. Ich bringe meinen Klienten bei, Angst als Energie zu erleben, die belebt. Sie lernen zu erkennen, wie sie auf Angst reagieren, und lernen, die Anspannung im Körper loszulassen. Sie lernen, Angst in Mut und Selbstvertrauen zu transformieren. Dadurch entsteht Freiheit. Die Freiheit, zu wählen, wie wir sein wollen. 

Wo stehst du gerade?

Fehlt dir die Energie oder hast du Angst, deine Wünsche in die Tat umzusetzen? Fühlst du dich angespannt, zerbrichst du dir den Kopf oder kannst du nicht ruhig schlafen? Musst du eine Entscheidung treffen und hast du Angst vor den Folgen, die diese mit sich bringt? Willst du eine Veränderung? Willst du dich wieder lebendig spüren? Willst du dich frei fühlen?

Ich helfe dir gerne dabei. Schreib mir einfach eine Nachricht oder ruf mich an!


Du willst mehr erfahren?
Avi Grinberg spricht über Angst (auf Englisch) ... Folge dem Link